Montag, 30. November 2015

Klein-Venedig: Ganz, ganz groß

Bildertanz-Quelle: Rita Stehle

Ohne Netz und doppelten Faden...

... ging bei mir tagelang nichts. Und auch jetzt ist es ein Notbehelf. Ich hoffe, dass mein Anbieter Vodafone, der mich seit dem 25. November lahmlegt und aufregt, bald in die Pötte kommt. Ich grüße ganz besonders alle, die ebenfalls von der Störung im Hauptverteiler betroffen sind. Ich hoffe, dass sie diese Botschaft durch die Luft empfangen können - auch ich bin nur noch mobil "on". Raimund Vollmer


Bildertanz-Quelle:

Mittwoch, 25. November 2015

Als Hannes Wader bereits 1974 in Reutlingen die STADTHALLE füllte

... da war er seiner Zeit vierzig Jahre voraus.Denn die Stadthalle gab es ja noch gar nicht...
Beim Stöbern in alten Unterlagen aus meiner Volontärszeit fand ich diesen Waschzettel zur Tournee des Barden. Ich selbst hatte ihn in Mönchengladbach gehört, wo ich meine lokaljournalistische Ausbildung genoss.(Muss 1974 gewesen sein, sorry, im Februar 1973 war ich noch mit Abi beschäftigt)

Bildertanz-Quelle:Archiv Raimund Vollmer

Mein Internet ist momentan gestört...

Es ist sehr langsam, dann gar nicht, dann wieder langsam
Bildertanz-Quelle: Quelle der Störung unbekannt

Montag, 23. November 2015

Reutlingen und der Chaosfaktor in der Architektur



Von Raimund Vollmer

Ist Architektur Kunst? Wenn man durch Reutlingen geht, wird man feststellen, dass sie auf keinen Fall Avantgarde ist - weder die Kunst, noch die Architektur. Das gilt auch für den Katharinenhof, der - wie wir letzte Woche erfahren durften - den Entwurf namens K8 ersetzen soll. Giebelig wird's, angepasst an die mittelalterlich motivierte Umgebung und an den Zeitgeist der Architektur. Nicht auffällig, nicht spektakulär, aber auch nicht scheußlich, eben angepasst und ordentlich. Kunst wird es nicht. 
BILDTEXT: Hier - auf der rechten Seite - soll in der Katharinenstraße der Katharinenhof entstehen...



Die Einzelhändler werden eher erleichtert sein über das, was da entstehen wird. Die Presse berichtet - wie z.B. das Schwäbische Tagblatt - eher nüchtern über das Projekt, das noch im vergangenen Jahr die Gemüter stark erregte. Auch der Reutlinger General Anzeiger behandelt das Thema nachrichtentechnisch, die Reutlinger Nachrichten halten sich ebenfalls nur mit den Fakten auf. Emotional geht's nirgendwo zu. Alles brav. Von Kunst spricht keiner. Es wird ein Zweckbau, der weniger der Einzelhandelswelt dienen wird als vielmehr den Menschen, die in der Stadt wohnen wollen. Ganz urban und doch banal. 

Der Philosoph Theodor W. Adorno meinte einmal, dass es die Aufgabe der Kunst sei, Chaos in die Ordnung zu bringen. Der Katharinenhof steht nicht im Verdacht, diesem Anspruch auch nur annähernd zu genügen.

Vor 40 Jahren schrieb Thomas Bernhard den Roman "Korrektur". Da heißt es: "Insofern, als wir alles, was in Betracht zu ziehen ist, in Betracht gezogen haben, müssen wir sagen, dass die Baukunst eine höchst philosophische Kunst ist, aber die Baufachleute haben das nicht begriffen". Und so - meint jedenfalls der Schriftsteller - entsteht nie "Baukunst, sondern Baugemeinheit". Der neue Katharinenhof wird zu letzterem bestimmt nicht gehören, aber philosophisch wird er auch nicht. Er ist praktische Vernunft.

BILDTEXT: Ganz schön verstiegen - die Baukunst





Hinter Architektur steht der Anspruch, den Raum zu beherrschen. Was immer man von den einzelnen Bauten denken mag, die in der Nachkriegszeit bis heute in Reutlingen entstanden sind, sie versuchen schon, diesem inneren Antrieb gerecht zu werden. 

BILDTEXT: Sucht die Distanz zu dem Raum, den sie zugleich zu beherrschen strebt - die Stadthalle

Dazu gehört allen voran das Rathaus, das mit seinem aufgestelztem Ratssaal sogar über dem Raum stand, bevor dann das Alexandre diesen Platz gastronomisch unter Beschlag nahm. Und mit der Stadthalle, die - wie kein anderer Bau - jede Menge freien Raum beherrscht, ist es nicht anders. Auch die Obere Wässere sind mit ihren Quadern und Symmetrien alles andere als "Chaos", als Kunst, sondern sind vor allem Ordnung. Diese Bauten sind nicht nur Ordnung, sie schufen sie auch. 

BILDTEXT: Stelzt sich über das Chaos hinweg...




Dem Rathaus musste in den 60er Jahren ein Barackenviertel, ein Nachkriegs-Provisorium weichen. Die Stadthalle entstand auf dem Bruderhausgelände, das alles andere als klar gegliedert war, sondern ein über mehr als ein Jahrhundert kreiertes Konglomerat der Industrie- und Wirtschaftsgeschichte darstellte. Bei der Oberen Wässere war es nicht anders. 

BILDTEXT: Gnadenlose Ordnung? Und was ist das da auf der linken Seite?


Wer aber den Raum zu stark zu beherrschen sucht und in eine gnadenlose Ordnung presst, muss damit rechnen, dass er so etwas wie Banlieues schafft, die -vollends pauperisiert - heute mehr denn je als Brutstätten von Gewalt und Terror gelten. Die Wilhelmstraße wirkt mit ihrem Wechsel aus historischen Bauten, nagelneuen Fassaden und Galerien weitaus weniger steril, ebenso die Metzgerstraße - und ganz besonders bislang die Katharinenstraße. 



BILDTEXT: Die untere Wilhelmstraße - Fassaden des Konsums



BILDTEXT: Die Rathausstraße wirkt nicht nur auf ihrer linken Seite "chaotisch", auch dort, wo seit bald 50 Jahren das Rathaus steht...


Überall blitzt trotzdem die Unordnung durch. Keine Stadt kann und darf sie völlig eliminieren. Deswegen ist es gut, dass das "Krankenhäusle" gerettet wurde und die Skater den Kontrapunkt zum Kulturbetrieb der Stadthalle bilden. Deswegen ist es gut, dass der Rathaussaal einen gastronomischen Unterbau bekam. Und bei der Oberen Wässere sieht man ebenfalls immer noch die Spuren der industriellen Vergangenheit.

BILDTEXT: Steine des Anstoßes - das Knödler-Haus


Deswegen ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn das Knödler-Haus noch nicht abgerissen wird. Was immer damit geschieht, vielleicht muss Reutlingen mal darüber nachdenken, wie es seine Unordnung erhalten kann, ohne dass sie - wie zum Beispiel der Steg über den Ledergraben - Aggression erzeugt.
Kunst ist es, wenn man Grenzen überwindet. Ob das, was zum Beispiel Joseph Beuys geschaffen hat, Kunst ist, wird bis heute leidenschaftlich gestritten. Dabei ist schon der Streit an sich ein Kunstwerk, das den Künstler im nächsten Jahr 30 Jahre überlebt hat. 
BILDTEXT: Naja...
So ist es mit der Architektur. Im nächsten Jahr wird das Rathaus ein halbes Jahrhundert alt sein - und die Reutlinger fragen sich immer noch, ob es ihnen gefällt oder nicht. Mit der Stadthalle ist es nicht viel anders. Es sind übrigens beides städtische Bauten.
 

BILDTEXT: Obere Wässere - das Durcheinander bleibt

BILDTEXT: Die Ordnung ragt aus dem Chaos hervor - vorne stand einmal die Listhalle, im Hintergrund die Stadthalle

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer