Montag, 13. Juli 2009

Reutlingen 1824: Beschreibungen des Oberamts Reutlingen (1)

»Die Geschichte der Stadt
Reutlingen war früher eine der bedeutendern Reichsstädte in Schwaben. Die erste und älteste Nachricht, welche man von Reutlingen hat, ist diejenige, welche Sulger in seinen Zwifalter Annalen P.l.p.2 - freilich nicht die zuverlässigste Quelle - mittheilt, wonach Reutlingen i.J. 1030 zwar noch ein Dorf, aber ein Dorf, das 600 Häuser zählte, war. Dieses Dorf wurde, nach Hermannus Minorita, zu gleicher Zeit mit Eßlingen, im Jahr 1200, von Kaiser Otto IV. mit Stadtrecht und im Jahr 1216 von Kaiser Friedrich II. mit Mauern versehen. Im Jahr 1247 hielt die Stadt schon eine schwere Belagerung aus, wovon später noch die Rede sein wird.
«
Bildertanz-Quelle: Beschreibung des Oberamts Reuutlingen, Professor Memminger, 1824, Seite 97
TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4 / TEIL 5 / TEIL 6 / TEIL 7 / TEIL 8
TEIL 9 / TEIL 10

Keine Kommentare: