Möchte mich Hans-Martin anschliessen, schöne Zeitdokumente. Nur die Szenen dürften meine ich etwas länger sein. Zur Info: Die Zahnstange war seit 1901 nur noch 1880m lang, schon 1894 wurde sie auf 1930m gekürzt. Ab 1955 fuhren die Züge mit 15km/h den Berg hinauf, damit die Schienenbusse ohne Zahnrad (VT95 u. VT98) - die der Zahnradlok bei der Bergfahrt mithalfen - in einer günstigeren Motordrehzahl fahren konnten. Dafür hatte man ab 1954 extra zwei der drei noch vorhandenen Zahnradloks umgebaut. Die neuen Zahnradschienenbusse VT97 fuhren dann ab 1962 immer mit 15km/h in der Zahnstange.
Danke für die Hinweise, lieber Michael. Und die schnelleren Wechsel sind der ursprünglich unterlegten Musik geschuldet - es geht ein Zug nach nirgendwo (wobei das Nirgendwo irgendwo zwischen Honau und dem Rest der Welt liegen sollte...)
Unglaubliche Zeitdokumente !!!
AntwortenLöschenDie sind ja richtig "der Hammer" !!!
Ich bin begeistert !!!
Möchte mich Hans-Martin anschliessen, schöne Zeitdokumente.
AntwortenLöschenNur die Szenen dürften meine ich etwas länger sein.
Zur Info:
Die Zahnstange war seit 1901 nur noch 1880m lang, schon 1894 wurde sie auf 1930m gekürzt.
Ab 1955 fuhren die Züge mit 15km/h den Berg hinauf, damit die Schienenbusse ohne Zahnrad (VT95 u. VT98) - die der Zahnradlok bei der Bergfahrt mithalfen - in einer günstigeren Motordrehzahl fahren konnten. Dafür hatte man ab 1954 extra zwei der drei noch vorhandenen Zahnradloks umgebaut.
Die neuen Zahnradschienenbusse VT97 fuhren dann ab 1962 immer mit 15km/h in der Zahnstange.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael Staiger
Danke für die Hinweise, lieber Michael. Und die schnelleren Wechsel sind der ursprünglich unterlegten Musik geschuldet - es geht ein Zug nach nirgendwo (wobei das Nirgendwo irgendwo zwischen Honau und dem Rest der Welt liegen sollte...)
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