Samstag, 23. Februar 2013
Stuttgart 31: "Unsere" Straßenbahn vor Hauptbahnhof und Königsbau
Bildertanz-Quelle: Friedrich Fingerle
Hans-Martin Hebsaker schreibt uns dazu:
Mit etwas Fantasie lassen sich bei entsprechender Vergrößerung die Wagennummern auf beiden Bildern zumindest teilweise identifizieren oder "erahnen".
Der Triebwagen auf dem oberen Bild besitzt mit großer Wahrscheinlichkeit die Nummer 441. Damit gehört er zum Typ 19.2, der durch die Stuttgarter Straßenbahn ab 1928 von der Maschinenfabrik Esslingen beschafft wurde. Der Wagen 441 wurde 1960 ausgemustert.
Der Triebwagen auf dem unteren Bild trägt vermutlich die Nummer 45x, wobei die letzte Ziffer nur vage als 2, 7 oder 9 interpretiert werden könnte. Damit ist dieser Triebwagen dem Typ 19.5 zuzuordnen, dessen Fahrzeuge ab 1928 mit den Nummern 451-475 gekennzeichnet wurden. Die Fahrzeuge dieses Typs gingen in der Mehrzahl 1944 durch Kriegseinwirkung verloren.
Die technisch baugleichen Typen (Unterscheidung nur in der Sitzanordnung) stimmen in ihrer Gesamtlänge und im Achsstand mit den Fahrzeugen des Typs 24.2, welche ursprünglich von der Esslinger Straßenbahn stammten und in 2 Exemplaren als Triebwagen 30 und 31 zur Reutlinger Straßenbahn kamen, überein. Die Esslinger/Reutlinger Fahrzeuge waren jedoch 30 cm schmäler als die Stuttgarter Wagen.
Bei dem auf dem oberen Bild im Hintergrund sichtbaren Beiwagen (des Gegenzuges) müsste es sich um den Typ 67 handeln, der für die Stuttgarter Straßenbahn von 1914 bis 1925 beschafft wurde und dort bis 1962 im Einsatz war.
Mit etwas Fantasie lassen sich bei entsprechender Vergrößerung die Wagennummern auf beiden Bildern zumindest teilweise identifizieren oder "erahnen".
AntwortenLöschenDer Triebwagen auf dem oberen Bild besitzt mit großer Wahrscheinlichkeit die Nummer 441. Damit gehört er zum Typ 19.2, der durch die Stuttgarter Straßenbahn ab 1928 von der Maschinenfabrik Esslingen beschafft wurde. Der Wagen 441 wurde 1960 ausgemustert.
Der Triebwagen auf dem unteren Bild trägt vermutlich die Nummer 45x, wobei die letzte Ziffer nur vage als 2, 7 oder 9 interpretiert werden könnte. Damit ist dieser Triebwagen dem Typ 19.5 zuzuordnen, dessen Fahrzeuge ab 1928 mit den Nummern 451-475 gekennzeichnet wurden. Die Fahrzeuge dieses Typs gingen in der Mehrzahl 1944 durch Kriegseinwirkung verloren.
Die technisch baugleichen Typen (Unterscheidung nur in der Sitzanordnung) stimmen in ihrer Gesamtlänge und im Achsstand mit den Fahrzeugen des Typs 24.2, welche ursprünglich von der Esslinger Straßenbahn stammten und in 2 Exemplaren als Triebwagen 30 und 31 zur Reutlinger Straßenbahn kamen, überein. Die Esslinger/Reutlinger Fahrzeuge waren jedoch 30 cm schmäler als die Stuttgarter Wagen.
Bei dem auf dem oberen Bild im Hintergrund sichtbaren Beiwagen (des Gegenzuges) müsste es sich um den Typ 67 handeln, der für die Stuttgarter Straßenbahn von 1914 bis 1925 beschafft wurde und dort bis 1962 im Einsatz war.