Nein, das war kein Fest, meinte Siegfried Thumm, Bezirksbürgermeister von Rommelsbach. Was damals, Ende Juni 1974, in der noch selbständigen Gemeinde gefeiert wurde, war auch nicht die Verabschiedung des hoch angesehenen Bürgermeisters Hans Auer. Die Tage galten dem Kreisfeuerwehrtag, denn die Rommelsbacher blickten auf 100 Jahre Feuerwehr zurück, und der Einweihung des neuen Sportplatzes. Hermann Beck hatte dieses Großereignis damals aufgezeichnet, an dessen Ende tatsächlich die ungeliebte Eingemeindung von Rommelsbach nach Reutlingen stand.
Rund 320 Mitglieder, Kunden und Gäste kamen gestern in die Wittumhalle, um nach dem Bankenvortrag durch Siegfried Arnold den voll auf Rommensbach ausgerichteten BILDERTANZ zu genießen. Im Vorprogramm lief der einstündige Eingemeindungsfilm, der im Frühjahr 2009 noch einmal allen Rommelsbächern präsentiert werden soll - als Hauptfilm. Danach ging es Schlag auf Schlag. Filialleiter Gutbrod führte auf sympathische Weise durch das Programm. Und Bezirksbürgermeister Thumm stellte sich dem Großen Preis. Gemeinsam mit dem Publikum. Als aber nach dem Pfundpreis für einen Rinderbraten gefragt wurde, da musste Thumms Frau ran. Sie ahnte den richtigen Preis: 2,98 DM. Das war 1971.
2 Kommentare:
Hallo Raimund,
es freut mich zu lesen bzw. zu hören, das der Bildertanz eine solche Beliebtheit unter den Mitgliedern der Volksbank bzw. den Menschen erfährt. Unsere Arbeit 2004 trägt Früchte. Weiter so....
Danke, Tanja. Dieses Jahr läuft wirklich gut. Heute noch das Filiale in Gönningen - und dann mach' ich mal Pause.
Kommentar veröffentlichen