Donnerstag, 5. März 2009

Foto Dohm wäre jetzt 90 Jahre alt geworden...


... Für Generationen von Amateurfotografen war Foto Dohm in Reutlingen die erste Adresse: Wilhelmstraße Hausnummer 1. Doch seit dem 31.12.2005 gibt es diesen renommierten Fotoladen nicht mehr. Die Begründung gibt H.P. Dohm selbst unter folgender Adresse:
http://www.foto-dohm.de/html/foto_dohm.html

4 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Schade drum, es war ein alteingesessenes Fotohaus in RT. Der alte Dohm (Peter) hat sehr viel fotografiert, seine umfangreiche Sammlung an Reutlinger Fotos liegt jetzt im Stadtarchiv. Dort sollen sage und schreibe ca. 1 Million Fotos lagern und damit hat RT einen der größten Fotobestände der Bundesrepublik.
Nur hat keiner einen Nutzen davon, wenn die Fotos im Archivkeller vor sich hin vergilben und nicht gezeigt werden...

Raimund Vollmer hat gesagt…

Lieber Werner, wenn ich das lese, dann zieht sich bei mir das Herz zusammen. Aber wir, die Blogger rund um den Bildertanz, kompensieren das ja schon ein wenig.

Werner Früh hat gesagt…

In RT wurde erzählt, dass beim Bombenangriff auf die Stadt auch das Fotohaus Dohm beschädigt wurde und wohl auch brannte. Aber bevor Peter Dohm sich um sein brennenes Haus gekümmert habe, soll er die Kamera ergriffen haben um erst einmal Fotos von den Zerstörungen in der Altstadt zu machen

Anonym hat gesagt…

Und was hat das Mädle in der Hand...?

Eine Leica IIIf mit Objektiv Summarit 1:2,0/50 mmm...

ein Meilenstein der Kleinbild-Camera-Geschichte und ein Meilenstein der Leitz'schen Objektivbaukunst...

als eines der ersten Objektive weltweit enthielt das Summarit keine radioaktiven Gläser mehr und es hatte eine hochwirksame Hartvergütung der Linsenoberflächen...

Beides jedoch...
Photo-Dohm als auch Ernst Leitz Wetzlar sind Geschichte...!!!!!

Leider...!