Montag, 3. Februar 2014

Vor 40 Jahren abgebrochen: Der Zwiefalter Hof


Seine Ursprünge gehen wohl zurück in eine Zeit, als Reutlingen noch keine Stadt war. Urkundlich erstmals erwähnt wurde der Zwiefalter Hof erst im Jahr 1277. Das Kloster Zwiefalten hatte den Hof prächtig ausgestaltet. Das Gebäude war so feudal, dass es in einer Beschreibung hieß: "Über des Abts Behausung und Gemach braucht sich kein Graf zu schämen."
Schließlich musste der Zwiefalter Hof 1974 dem Bau eines Parkhauses weichen - trotz starker Proteste aus der Bevölkerung. Nachdem im Frühjahr die Parkhausgesellschaft Zwiefalter Hof GmbH gegründet worden war, begann man im November 1974 mit dem Abriss des Gemäuers.
Im Brand von 1726 war übrigens das Klostergebäude bis auf die Grundmauern vernichtet worden. Der Wandschmuck mit der Sonnenuhr stammt aus dem Jahr 1897 und wurde von dem Kunstsammler Fritz Hummel bemalt.
Bildertanz-Foto: Friedrich Dittmar

Siehe auch hier: Bildertanz Zwiefalter Hof 

1 Kommentar:

Jörgen Erichsen hat gesagt…

Ich kann mich noch gut an den Klosterhof erinnern. Habe die verblassten Wandbilder bewundert.
Soweit mein Gedächnis mich nicht täuscht, verlief an der Klostermauer ein erhöhter Laufsteg.
Was haben alle Oberbürgermeister und Gemeinderäte aus einer so schön gewachsenen Stadt gemacht.
Ich kam als 20jähriger nach Reutlingen und hab mich gleich wohlgefühlt und bin geblieben.