Dienstag, 14. April 2009
Als die Grüne noch bis Betzingen fuhr...
... und das muss wohl in den dreißiger oder vierziger Jahren gewesen sein. Wie wir unseren Betzinger Bloggerfreund Werner Früh kennen, wird er uns noch heute alles über dieses Foto verraten. Und das, was er uns darüber erzählt, könnte eine der Fragen werden, die wir nächste Woche Samstag, 25. April 2009, beim Bildertanz-Quiz in der Zehntscheuer stellen werden.
Karten gibt's beim Schuhhaus Nestel und bei der Betzinger Zweigstelle der Volksbank Reutlingen. Es wird ein bunter Abend mit vielen Filmen von Erwin Digel.
Bildertanz-Foto: Sammlung Gerhard Herrmann
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare:
Puuuh Raimund, soviel kann ich dir zu diesem Bild nicht sagen. Ich würds in die 1930er Jahre legen und es ist aufgenommen an der Ecke Steinach-Straße/Hoffmannstraße. Das Trippelhaus rechts wurde ca. Mitte der 1950er Jahre abgerissen und durch den Neubau der Kreissparkasse ersetzt. Danach kommt die Steinach-Apotheke. Diese wurde 1900 eröffnet von August Kübler, der sie bis 1925 führte. Seine Nachfolger waren die Apotheker Gottlob Maier von 1925 bis 1952 und Albrecht Rentschler von 1953 bis 1969 und dessen Sohn Erhard Rentschler bis zu seinem Tod 1993. Heute wird die Steinach-Apotheke von Dorothee Palmer geführt.
Vielleicht lässt sich hieraus eine Frage bilden: Wie hieß der Apotheker, der zum Zeitpunkt der Aufnahme die Steinachapotheke führte? (Gottlob Maier)
Oder wie hieß der erste Apotheker? (August Kübler)
Ich glaube, so machen wir das, Was hältst Du von der Idee, die Veröffentlichungen in Deinem Blog für das Quiz zu benutzen?
Kann man machen. Wieviele Fragen brauchst du denn in etwa?
Genau zehn Fragen zur Geschichte von Betzingen. Zur Auswahl stehen jeweils drei Antworten.
Legen wir die mal gemeinsam fest, Raimund? So furchtbar viel Zeit haben wir nicht mehr
Kommentar veröffentlichen