Sonntag, 19. April 2009

Reutlingen 1899: Vor 110 Jahren startete die Büschelesbahn...


... vom Karlsplatz in Richtung Eningen unter Achalm. Bis 1912 fuhr die Dampflok, die sozusagen der Vorläufer der Straßenbahn war, durch die Gartenstraße, überden Burgplatz, kreuzte am Südbahnhof mit der Echazbahn, um dann nach Eningen weiter zu stampfen. Eröffnet wurde diese Linie am 1. November. Mit dem Beginn des Straßenbahnalters in Reutlingen im Juli 1912 kam dann das Ende der Büschelesbahn, die deswegen so hieß, weil der Lokführer schon mal unterwegs Äste von Büschen abschneiden musste, um das Feuer im Kessel aufrecht zu erhalten.
Bildertanz-Foto 1904: Sammlung Wagner
Wir werden bestimmt im November 2009 auf dieses Bähnle noch einmal eingehen. Wer weiß Geschichten dazu oder hat Fotos, schreiben sie an bildertanz@aol.com.

Keine Kommentare: