Dienstag, 9. Juni 2009

1956 Unter den Linden: DER UNFALLBERICHT


...Kollision mit der Linie 3 Richtung Altenburg...
Bildertanz-Foto: Sammlung Rolf Hespeler

Ihre Frage hat mich veranlasst etwas zu recherchieren, und ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der Unfall geschah am 10. Dez. 1956 um 12.12 Uhr in der Straße Unter den Linden. Der LKW der Fa. Roth überholte einen anderen am Straßenrand stehenden LKW und stieß dabei mit dem nach Altenburg fahrenden Straßenbahnzug, bestehend aus Triebwagen 53 und den Beiwagen 36 und 73, zusammen. Durch den Aufstoß wurde eine Leitung zum Fahrschalter abgequetscht, dadurch verlor die Strombremse ihre Wirkung und der schwere Zug schob den LKW noch ca. 20m rückwärts. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Die Staatsanwaltschaft veranlasste ein Gutachten durch die Aufsichtsbehörde, das Innenministerium Stuttgart.
Die Unfallreparatur des TW 53 dauerte bis 14. Jan 1957, erforderlich waren über 700 Arbeitsstunden.
Dieser Triebwagen Nr. 53 ist übrigens momentan noch erhalten und war bis 2006 bei den Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal als eingetragenes Kulturdenkmal fahrfähig. Gerüchteweise soll er aktuell sogar im Besitz der Volksbank sein. Allerdings scheint seine Zukunft leider ungewiss. Er müsste restauriert werden und einen rundum geschützten Unterstand erhalten.Wie wäre es mit einer Aktion zur Rettung diese schönen Straßenbahnwagens aus dem Jahre 1928?
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Madel



Lieber Herr Madel,

vielen Dank für Ihren "Unfallbericht". Wenn Sie weitere Berichte und Anekdoten zu "unserer Grünen" haben, die Bildertanz-Leser freuen sich darüber riesig. Und empfehlen Sie unsere virtuellen "Heimattage"-Bücher an an Freunde weiter.
Ihr Raimund Vollmer

1 Kommentar:

Werner Früh hat gesagt…

Eine solche Aktion zur Rettung des TW 53 wäre klasse und eigentlich finde ich es ganz gut, dass er im Besitz der Volksbank ist. Dann wird ihm wohl so schnell nichts passieren. Der TW 53 befindet sich wieder in RT und ist nach meinen Informationen z. ZT. irgendwo im Industriegebiet Betzingen in einer Halle zwischengelagert.