Samstag, 11. Juli 2009

Wochenschau: Gerüchte, Gerede und Geraune

Der Preis der Achalm:
Nordraum wird wieder selbständig


Nordraum. An diesen Schwörtag wird sich Oberbürgermeisterin Barbara Bosch ihr Leben lang erinnern. Denn ein genaues Studium der Bempflinger Verträge von 1090 ergab, dass damals Werner IV. von Grüningen nur deshalb auf sein Erbteil verzichtete, weil er dafür die Achalm bekam. So konnten die Grafen Kuno und Liutpold den heutigen gesamten Nordraum behalten, der eigentlich Werner IV. zustand. Damals wurde vereinbart, sollte Reutlingen jemals in den Besitz der Achalm kommen, müsste die freie Reichsstadt sofort alle Ländereien im Norden abgeben. Dies seien insbesondere die Orte Altenburg, Degerschlacht, Oferdingen, Rommelsbach und Sickenhausen. Um diese separatistischen Bewegung von vornherein im Keim zu ersticken, hatte OB BB darauf bestanden, dass die Bürgermeister dieser Dörfer ebenfalls am Schwörtag ihren Eid auf Reutlingen abgeben.
Dies wurde teilweise abgelehnt. Nun soll ein Bürgerentscheid darüber befinden.

Keine Kommentare: