Samstag, 7. November 2009

Die Stadthalle und ihre Brüder und Schwestern...

Über die Schwestern und Brüder der Stadthalle...

Erstaunt haben wir durch Googeln festgestellt, dass die Stadthalle Reutlingen, die sich noch im Embryonalstadium befindet, schon einige Geschwister hat:


Bild oben links:
Der Entwurf für die neue Stadthalle Reutlingen von dem Architekturbüro Max Dudler, (Berlin, Zürich). Das Bild ist etwas unrealistisch: Der aufgesetzte Körper im 3. Obergeschoss, den es laut der Grundriss-Pläne gibt, ist in der 3D Ansicht überhaupt nicht sichtbar. Soll uns diese Ansicht täuschen?

Auch sehr unrealistisch: Die weite Distanz zur Echaz.
Etwas schade: Die auf dem linken Bild dargestellte versiegelte Fläche an der Echaz.
Die arme, vor Jahren renaturierte Echaz wird hoffentlich an den Hangbereichen nicht wieder so zuasphaltiert wie auf dem Bild zu sehen ist. Damit wären wir wieder beim Städtebau der 60er Jahre: Abreißen, neu bauen, zuasphaltieren.

Bild oben rechts: Daneben der Entwurf für das Grimm Zentrum in Berlin, von Max Dudler.
Wunderschön zu sehen sind die Parallelen der beiden Fassaden: Striktes Raster; nahezu raumhohe schmale Durchbrüche... bei der Stadthalle wie bei dem Entwurf für das Berliner Gebäude.

*

Bild links oben: Hotel v. M. Dudler, 2001 Bild rechts oben: Diözesanmuseum in Münster, M. Dudler. Achja, es gäbe noch ein schönes Bild der Fassade vom Sunrise Tower in Zürich von Max Dudler. Ebenfalls ein Bruder der Stadthalle. Was die Fassade anbelangt.

Was lernen wir heute: Die Fassaden Dudlers sind also von Berlin über Münster, Zürich und Reutlingen nahezu identisch. Ist das die gute globalisierte Architektur, die nicht mehr auf den spezifischen Ort eingeht?
_____________________________________________________________
Fas/sa/de, die; -, -n [frz. façade < facciata =" Vorderseite,">

Für alle Stadträte und Bauentscheidungsträger möchten wir noch etwas erläutern:
Der Begriff "Fassade" stammt sprachlich von "Gesicht".

Die Frage ist, ob die Stadthalle Reutlingen dasselbe Gesicht mit den selben " Falten", und mimischen Eigenheiten wie das Diözesanmuseum Münster haben muss, oder nicht? Anscheinend fand die Stadthallen-Jury es ganz toll, dass die Fassade Dudlers nicht mehr auf den ORT in Reutlingen eingeht.
Was denken Sie darüber?
Bilderquelle: google.de

1 Kommentar:

CalOldGuy hat gesagt…

Come now ! Reutlingen deserves better than the "Baukasten Fassade"
of Dudler & Co.