Freitag, 27. November 2009

Spinnerei Hartmann, Wannweil - Die industrielle Gründerzeit in Reutlingen

Eine kleine Bestandsaufnahme...
der ehemaligen mechanischen Baumwoll-Färberei, Bleicherei, Spinnerei, Zwirnerei und Strumpfgarnfabrik Hartmann u. Cie, in Wannweil, vom November 2009
Die ehemalige Spinnerei Hartmann in Wannweil:
Eine typische Fabrikanlage des 19. Jahrhunderts: Der "Patriarch" konnte von seiner Gründerzeitvilla im Nordosten des Geländes mit Südwest-Blick auf seine Fabrikanlage schauen...

.
Bild oben rechts: Blick auf die Sheddachhalle, Ansicht Ost, von Block 2 aus gesehen. Spiegelung des Hochkamins im aufgestauten Wasser, mit dem Energie produziert wurde


Bild oben links: Pforte (1950er, 1960er Jahre) und Torhäuser
Bild oben rechts: Ansicht Querhaus ( links), Torhaus 1 und 2


Bild oben links: Ansicht Querhaus, Ansicht Ost. Klassischer symmetrischer Aufbau.
Bild oben rechts: Nordfassade Längshaus vor der Produktionshalle.

Wie wurden damals Fabrikgebäude gebaut? Was waren die Vorbilder für Fabrikgebäude in einem beginnenden Industriezeitalter, in dem es im damaligen "Deutschland" noch keine architektonischen Vorbilder gab?
Der (zwar einerseits entfernte) aber doch auch naheliegende Vergleich mit Schlössern tritt auf...


Bild oben links: Block 1, links und Längshaus rechts.
Gemauerte Stichbogenfenster am Längshaus.
Bild oben rechts: Blick auf das Turmgebäude mit "Turbinenhalle" (mitte)

Bild oben links: Ansicht Nord, Block 2.
Gemauerte Bogenfenster wie an neoromanischen Kirchen...
Bild oben rechts: Ansicht Ost des Längshauses. Das Spiel mit der Gliederung im Mauerwerk: Mauerwerk mit vertikalen Lisenen

Alle Fotos: Martina Kurz, November 2009

Frage an unsere Leser:
Finden Sie dieses Fabrik-Ensemble denkmalwürdig? Bitte kommentieren, danke!

Keine Kommentare: