Das fragt man sich automatisch, wenn man diesen Straßenbahnzug beim Einbiegen in die Wilhelmstraße betrachtet. Ob es sich nämlich um die Linie 1 oder 2 handelt, kann man nicht erkennen. Und dann kommen plötzlich die Zweifel, ob man das Bild wirklich richtig interpretiert. Denn dass es sich um die Karlstraße handelt, die in den letzten Wochen des 2. Weltkrieges stark bombardiert wurde, kann man im Vergleich mit heute nur erahnen.
Bildertanz-Quelle: Sammlung R. Hespeler
5 Kommentare:
Karlsplatz ist schon richtig, aber an ein Einbiegen in die Wilhelmstraße glaube ich jetzt weniger. Bin mal gespannt, ob und wie der Reutlinger Straßenbahnexperte B.M. diese Situation interpretiert.
Linkerhand auf einem Schild noch die Firma Fischbach, Ecke "unter den Linden", zu erkennen. Ich bin mir sicher, dass es sich um die Wilhelmstraße handelt.
Berichtigung: Der Name "Fischbach" steht direkt auf der Hausfassade, nicht auf einem Schild.
pw
Peter Weckherlin hat recht. Es handelt sich um einen Zug der Strecke Reutlingen-Pfullingen, der jetzt die Bahnhofsschleife verlassen hat und über die Altenburger Insel im Begriff ist, Kurs auf die Wilhelmstraße zu nehmen. Das Gebäude rechts vom Triebwagen ist die Gaststätte Fass, hier beginnt die Metzgerstraße
Bei Ebay läuft zur Zeit eine Postkarte mit diesem Motiv, nur die Personen sind andere. Man kann die Postkarte übrigens per Sofort-Kauf für CHF 95,00 ( ca. EUR 62,82)erwerben!
BG
Kommentar veröffentlichen