Sonntag, 31. Januar 2010

iPad: Zurück ins Jahr 1973


Manchmal findet die Geschichte auch außerhalb des Bildertanz-Landes statt - wie jetzt. Alle Welt spricht und schreibt über Apples iPad, der letzte Woche der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Was keiner bemerkt hat, ist die eigentliche Revolution: Dieser Computer, der nur aus einem Bildschirm besteht und ansonsten wenig Ähnlichkeit hat mit den Gerätschaften, an denen Sie und ich sitzen, kehrt endlich zurück zum Ganzseitenbildschirm, zum Hochformat - und damit in die Welt des Papiers. Zeitungen sind so, Bücher sind so, Briefe sind so - die gesamte Gutenberggalaxis. Und am Anfang der PCs war der Bildschirm auch noch hochformatig. Aber dann kamen die Computerfreaks und stellten sich und alles andere quer. Nun hat Steve Jobs die Sache geradegerückt. Der Apple-Gründer hat übrigens 1981-82 die Leute abgeworben, die den Ur-PC im kalifornischen Palo Alto, dem Zentrum des Silicon Valleys, bei Xerox entwickelt hatten. Daraus wurde Apples Macintosh, und Bill Gates kreierte kurz darauf Windows.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wissenschaftliche Bibliotheken (TÜ), Büchereien etc. haben zum Teil heute noch Bildschirme im Hochformat.
Weil wie gesagt eine Buchseite so besser dargestellt werden kann. H.M.