Dienstag, 12. Januar 2010

Wer kann das Gebäude auf dem Foto identifizieren?

fragt uns heute Klaus Abele aus Reutlingen.

Im Wortlaut: "Ich habe hier eine Ansichtskarte (angehängt) aus Reutlingen. Es würde mich interessieren wo dieses Gebäude war oder ist. Vielleicht können das Deine Bildertänzer herausfinden. Am Eingang steht "Foyer de Garnison".
Na, Bildertänzer, blamiert uns nicht ...!

9 Kommentare:

Jürgen Reich hat gesagt…

Mein Tipp: Irgendwo beim Volkspark - in der Moltkestraße oder so ...

Anonym hat gesagt…

Französisches Offizierskasino ... den Strassennamen weiss ich nicht. Hinter dem Volkspark, Richtung Ringelbachstrasse ...

Charlotte

Werner Früh hat gesagt…

Hatte man gute "connections" zu Offizieren des 2eme cuirassiers regiment oder zur Dt.-Französischen Gesellschaft in RT konnte man auch als Nicht-Franzose dort reinkommen. Dort gabs preisgünstig französischen Sekt und Zigaretten - beste Ware, nicht das billige Zeug für die "troups", das man von jedem Mannschaftsdienstgrad draußen an den Kasernen im Ringelbach kaufen konnte.

Anonym hat gesagt…

... ja, Châteauneuf-du-Pape für meinen kranken Vater ... zu erschwinglichen Preisen.

Charlotte

Jürgen Reich hat gesagt…

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das Gebäude heute noch steht.
Ich glaube nicht - oder?

Jürgen Reich hat gesagt…

... und - fast hätte ich es vergessen - vielen Dank an die kundigen Bildertänzer!
Was sagst du nun - Klaus???

klausi hat gesagt…

Vielen Dank den Heimatkennern und Geniesern. Habe mich auf die Socken gemacht und gesucht, leider steht das Haus nicht mehr.
Klaus

Unknown hat gesagt…

Es könnte das Gebäude sein, das in den 50er Jahren die "Garnison Francaise" war und sich an der Ecke Planie-Bismarckstraße, gegenüber des Isolde-Kurz-Gymnasiums befand. Ob es nun noch steht weiß ich nicht, da ich schon lange nicht mehr in Reutlingen wohne. Ich wohnte als Kind an der Planie 25 und ich kann mich noch erinnern, dass Weinbergschnecken dort abgegeben werden konnten.

Hermann hat gesagt…

Das Gebäude stand an der Ecke Gartenstraße/Planie und war nach der Freigabe durch die Franzosen die Gaststätte Planie. Das Gebäude gehörte dem SSV Reutlingen. Es wurde Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre verkauft, abgebrochen. Es befinden sich jetzt überwiegend Ärzte und eine Apotheke im Gebäude.