Freitag, 8. Oktober 2010

Früher fuhr Richard Wagner mit der Straßenbahn nach Altenburg...


... aber morgen lässt er sich von Eningen (ehedem Linie 1) über Reutlingen nach Altenburg (ehedem Linie 3) chauffieren. Denn der achtzigjährige Ex-Reutlinger fährt selbst nicht mehr Auto - und eine Straßenbahn nach Altenburg gibt es seit 40 Jahren nicht mehr. Richard Wagner kommt zu einem Auftritt nach ALTENBURG BAY REUTHLINGEN. Dort feiert der Altenburger Geschichts- und Heimatverein seinen ersten BILDERTANZ gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde. 2004 hatte es in Altenburg den weltweit ersten BILDERTANZ-Abend gegeben. Aus dieser Initiative entstand die kleine, aber feine BILDERTANZ-Gemeinde mitsamt den Blogs, über deren Inhalte sich jeden Tag viele Menschen freuen. Die Blogger planen übrigens ein Treffen unter sich am 6. November 2010 im Honauer Bahnhof. Auch dahin hätte unser Richard Wagner mit einem Schienenfahrzeug kommen können. Aber die berühmte Zahnradbahn gibt es schon lange nicht mehr.
Wenn die Züge noch fahren, dann beim BILDERTANZ. Auf der Leinwand. Dank Leuten wie Richard Wagner, Andreas Frey, Leopold Müller, Eberhard Hohloch, Alfred Betz, die diese Schienenfahrzeuge gefilmt haben.
Bildertanz-Quelle: Eberhard Hohloch

1 Kommentar:

Christoph Heuer hat gesagt…

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies der Wagen 26. Dieser exisitiert heute noch! Nach etlichen Jahren im Straßenbahnmuseum bei Hannover steht er heute als "frühe Elektrische" im Museum "Strom und Leben" im alten Umspannwerk in Recklinghausen: http://www.umspannwerk-recklinghausen.de/