Freitag, 24. Dezember 2010

1860: Carl Bames über die Wiederherstellung der Marienkirche

Reutlingen vor 150 Jahren

Bildertanz-Quelle: Sammlung Bert Wagner

»Mit Herstellung des Aeußeren der Hauptkirche, welche durch den großen Brand im Jahr 1726 beschädigt worden war, wurde im Jahr 1826, also gerade nach Verfluß von 100 Jahren, begonnen und bis 1860 fortgesetzt. Die Orgel wurde 1836 von Walker aus Ludwigsburg erweitert und verbessert. Das Innere der Kirche wurde im Jashre 1843 von Herrn Bauinspector Rupp in dem ursprünglichen mittelalterlichen Baustyl wieder hergestellt, und alle die Stukatur-Arbeiten, die nach dem großen Brand ausgeführt worden waren, die aberf mit dem Baustyl nicht im Einklang standen, daraus entfernt, auch drei Emporkirchen kamen weg, sowie die dickbackigen Engel an der Kanzel. 1844 wurden die Spitzbögenfenster der beiden Seitenschiffe mit ornamentaler Glasmalerei ausgefüllt von Glasmaler Pfort; darunter sind auch die Schilder von Württemberg, Schwaben und Reutlingen; das heilige Grab wurde vom Jahr 1856-1859 von Bildbauer Wacholdt renoviert.
«
Carl Bames, Chronica

Keine Kommentare: