Montag, 10. Januar 2011

Gaststätten in Reutlingen: Der Falken


Während heute der GEA über die nächste Zukunft des bislang als "Hermanns" bekannten Restaurants schreibt, schauen wir 100 Jahre zurück in die Katharinenstraße 8, wo es ebenfalls einen Wechsel gab - im "Theater-Restaurant Falken":

»1911 verkauft (Julius) Cloß* den 'Falken' an den Konditor Ludwig Klumpp. (Der Weinhändler) Camps zog in die Katharinenstraße 21, wo er kurzfristig einen Weinhandel und sogenannten 'Gassenschank' aufzog, wahrscheinlich um seine Weinvorräte los zu werden, da er Ende des Jahres nach Stuttgart verzog.
Konditor Klumpp, der bis Ende 1911 eine Bonbonfabrikation und den Großverkauf von Konditorei- und Spezereiwaren betrieb, hatte eine neue Konzeption für sein Lokal. Am 7.6. 1911 erhielt er die Schankgerechtigkeit und die Erlaubnis zum Café-Betrieb. Einen Monat später ließ er sich die Veranstaltung vom Theater-, Varieté und 'cinematographischen' Vorstellungen genehmigen. 1913 wurde im 'Falken'-Saal von November bis Januar unter der Direktion von 'Herrn Erdmann' Schauspiel, Lustspiel und Operette, in den übrigen Monaten modernes Varietè geboten.«

*Bierbrauereibesitzer aus Nürtingen, der den Falken 1908 erworben hatte und neben umfangreichen Umbauten auch elektrisches Licht verlegen ließ
Auszug aus Reutlinger Geschichtsblätter, 1978

Keine Kommentare: