Mittwoch, 14. September 2011

Warum wurde Fritz Wandel nicht Ehrenbürger?

Fritz Wandel (1898-1956)
Das ist angedeutet, aber unausgesprochen die Frage hinter dem Bericht von reutlingenwiki über das KPD-Mitglied und den Stadtrat Fritz Wandel, dessen ergreifende Lebensgeschichte hier wiedergegeben wird. Der Bericht weist auch darauf hin, dass das von Wandel verfasste Buch "Ein Weg durch die Hölle – Dachau– wie es wirklich war" zwar in der Stadtbibliothek verfügbar sei, aber nicht in den Realen zur Stadtgeschichte stünde, sondern nur aus dem Magazin "abrufbar" sei. Das Buch, bei Oertel & Spörer erschienen, hatte eine Auflage von 10.000 Exemplaren. Hat jemand dieses Buch? Bitte melden. Email: Bildertanz@aol.com

Im übrigen sei heute auf eine Webseite von unserem Werner Früh hingewiesen, die sich mit dem 1940 in Grafeneck von den Nazis ermordeten Betzinger Heisel-Rein beschäftigt.

1 Kommentar:

Werner Früh hat gesagt…

Das Buch - es ist eher ein Heft - wird immer mal wieder bei ebay preisgünstig angeboten. Es gibt aber genug Antiquariate, die dieses Buch anbieten Preis meist um 10 Euro herum.

http://www.antikbuch24.de/buchdetails_10856949.html