Freitag, 21. Oktober 2011

11. November: Sebastian Blau kommt nach Lichtenstein...


Mundartdichter: Sebastian Blau (alias Josef Eberle) und am 30. November alias Peter Nagel

Manchmal lohnt es sich doch, ins Krankenhaus zu gehen. Jedenfalls ging es mir so, als ich im vergangenen Dezember zu einer kleineren Operation in die Uniklinik nach Tübingen durfte. Und es kam so, dass ich dort einen äußerst sympathischen Bettnachbar hatte, ein paar Jahre älter als ich, mit irgendwie auch ähnlicher Leidensgeschichte. Jedenfalls war uns beiden nach wenigen Stunden klar, dass die Siezerei keine Zukunft haben würde. Wir erzählten voneinander. Und so erfuhr ich, dass mein Bettnachbar im wirklichen Leben die Reinkarnation von Sebastian Blau sei, der Nummer 1 unter allen Mundartdichtern des Landes, wie ich später beim Googeln im Internet herausfand. Auf jeden Fall vertrieb Peter Nagel, so der Name meines Mitpatienten in der profanen Welt, mir die Zeit damit, Gedichte und andere Schmankerl zu erzählen.
Lachen ist gesund. Und so verließen wir beide quietschfidel das Krankenhaus.
Als ich dann meinem Freund Werner Vöhringer von meinem neuen Freund Peter Nagel alias Sebastian Blau erzählte, meinte er, dass ich ihn doch einmal fragen sollte, ob er nicht Lust hätte in Lichtenstein aufzutreten. Wener ist der Chef vom dortigen Geschichts- und Heimatverein, der alljährlich "Ebbes Schwäbisches em November" aufführt.
Nun wollte es der Zufall, dass 2011 auch der 110. Geburtstag von Sebastian Blau gefeiert wird - und mein Freund Peter Nagel, gefeiert in der Region, war ziemlich ausgebucht. Doch man fand einen gemeinsamen Termin: am 11. November kommt Sebastian Blau nach Lichtenstein in den 3v. Gemeindesaal in Unterhausen. Kosten: 8 Euro.
Hörproben gibt's übrigens hier.

Keine Kommentare: