Sonntag, 30. Oktober 2011

Heute abend in Altenburg: Unter den Augen der Stasi...

... unter dieser Überschrift berichten Maria und Klaus Sorge, ein Pfarrersehepaar aus Berlin, über ihr Leben in der DDR. Beginn 19.00 Uhr im Gemeindesaal der ev. Kirche in Altenburg. Initiator ist der Geschichts- und Heimatverein Altenburg, Partner des Bildertanzes. Eintritt frei. Maria und Klaus werden ihre Stasi-Akten, soweit sie haben gerettet werden können, mitbringen. Mit ihren vier Kindern, von denen übrigens eines noch wenige Wochen vor dem Fall der Mauer durch die Donau schwamm, um in den Westen zu flüchten, führten sie ein vom DDR-Staat geächtetes Leben in der Lausitz. Maria durfte nur als Putzfrau in der Schule arbeiten, was allerdings keine schlechte Position war, um ihre Kinder vor Schikanen durch die Lehrer zu schützen.
Es wird ein ebenso spannender wie amüsanter Abend. Denn beide haben eine Menge Humor.
Vielleicht sehen wir uns heute abend...

Keine Kommentare: