Samstag, 17. März 2012

Straßenbahn-Vielfalt im Betzenried


Am 25. Oktober 1972 bezog ich im Betzenried Stellung, um einige vorbeikommende Straßenbahnzüge zu fotografieren. Einer davon war Tw 58 mit zugehörigem Beiwagen als Linie 1 auf dem Weg von Eningen zum Karlsplatz. Die Aufnahme entstand an jener Stelle, wo die Römerstraße von der B312 abzweigt. Im Hintergrund grüßt der Schönberg mit der vorgelagerten Wanne und dem Aussichtsturm "Unterhose".


Triebwagen Tw 35 mit zwei Beiwagen, ebenfalls auf dem Weg zum Karlsplatz, kam dagegen als Linie 2 aus Pfullingen.


Das dritte Bild wurde aus der anderen Blickrichtung aufgenommen und zeigt einen aus Reutlingen kommenden 3-Wagen-Zug, geführt von Tw 63, als Linie 2 mit Ziel Pfullingen. Hier sieht man im Hintergrund die Häuser der Betzenried-Siedlung. 

Bildertanz-Quelle: Hans-Martin Hebsaker, München

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!!

B.M.

Anonym hat gesagt…

Noch kleine Ergänzungen:

TW 63 fährt mit den BW 41 und 20, TW 35 mit den BW 73 und 40.

Der Wagenumlauf des Fahrplans von 1969 bis 1974 bestand Mo-Fr auf Linie 2 nachmittags statt der in der übrigen Zeit eingesetzten Gelenktriebwagen (Gt4) aus zwei Holzkasten-Wagenzügen mit zwei Beiwagen (BW). Diese beiden Umläufe zeigen die Bilder.

Damit war es zum einen möglich, die Gt4 in dieser Zeit in Eningen zu warten; zum anderen konnten mit einem Schaffner zwei Holzkastenbeiwagen bedient werden und damit gegenüber einem Gt4 mit einem neuren BW ein Schaffner eingespart werden bei gleicher Platzkapazität. Nachmittags waren die Pfullinger Züge immer recht gut frequentiert.

B.M.