Dienstag, 14. August 2012

1937: Was ist das denn für ein Auto?


Gefunden in den Bildbeständen des Geschichtsvereins Pfullingen.

Sehr geehrter Herr Vollmer, bei dem abgebildeten Kleinwagen handelt es sich um ein recht seltens Fahrzeug aus schwäbischer Produktion! Es ist ein Standard Superior, Modell und Baujahr 1934, der damals beim zweitgrößten Automobilhersteller Stuttgarts in Feuerbach entstand. Von dem nur 1933-1934 gebauten Superior wurden insgesamt nur 450-500 Stück gebaut. Die technische Daten waren: 2 Zylinder/Zweitakt- Motor, 494 ccm Hubraum, Wasserkühlung, 16 PS und 80 km/h schnell! Der Preis war 1934 bei 1720,- Reichsmark. Technischer Leiter bei Standard war übrigens zu dieser Zeit Wilhelm Gutbrod, der ab 1950 u.a. den Gutbrod Superior hergestellt hat. Meine Quelle ist das Buch 'Neben den Großen Band 1, Standard/Gutbrod' von Otfried Jaus und Peter Kaiser. Mit freundlichen Grüßen Frank Eberle




Keine Kommentare: