Dienstag, 15. Januar 2013

Die Fotoschätze des Helmut Akermann öffnen sich dem Bildertanz

Endlich haben wir es geschafft: Vor zehn Monaten bei der Eröffnung der Bildertanz-Ausstellung im März 2012 schaute mich ein älterer Herr immer wieder prüfend an. Ich hatte mich schon gefragt, ob ich irgendetwas falsch gemacht hätte, war ein wenig verunsichert. Schließlich kam der Herr auf mich zu und meinte: "Ich habe noch jede Menge Fotos - wir waren früher auch ein Fotogeschäft." Und da sein Sohn neben ihm stand, wusste ich, dass vor mit der Inhaber des berühmten Geschäftes Akermann in der unteren Wilhelmstraße stand. Der offizielle Name lautet heute auch noch: "Akermann Julius Inh. Helmut Akermann Optik-Foto-Hörgeräte". Und Helmut Akermann sagte dann, dass er uns seine Fotos zur Verfügung stellen werde. Mein Herz machte einen Riesensprung nach oben. Immer wieder bin ich dann ins Geschäft gegangen und habe nach dem Senior gefragt. Nie war er da. Doch heute hatte ich Glück. Und er führte mich durch das Haus in der unteren Wilhelmstraße. 1754 erbaut, an sich schon eine Story wert. Aber die Fotos sind natürlich die wahre Sensation. Jedenfalls für uns Bildertänzer. Helmut Akermann erzählte zudem, dass sein Vater viele Sportfotos gemacht habe. Im Februar wollen wir uns nun treffen und Bilder einscannen. Ich freue mich riesig auf diesen Tag - und die vielen Geschichten, die der Geschäftsmann zu erzählen weiß.
Euer
Raimund Vollmer

Keine Kommentare: