Sonntag, 21. April 2013

Stuttgarter Fernsehturm wird abgerissen...

... denn weder Satellit noch Kabel noch Digitalübertragung benötigen ihn noch. So möchte man meinen. Und nachdem auch noch wegen mangelhafter Notausgänge der Turm, das einstige Wahrzeichen des modernen Stuttgarts schlechthin, ohnehin für die Allgemeinheit gesperrt ist, steht einem Abriss nichts mehr im Wege. In Stuttgart wird ohne alles, was irgendwie geht, unterirdisch geregelt , sodass wir uns nicht wundern dürfen, wenn eines Tages ein solches Bild in der allgemeinen Öffentlichkeit erscheint. Noch aber können wir dieses Bild anders genießen: Es ist nämlich beim Bau der Fernsehturms vor bald 60 Jahren entstanden. Allerdings ist fraglich, ob die Grünen damals einem solchen Bau zugestimmt hätten - nicht nur wegen der schwer zu kalkulierenden Kosten, sondern auch wegen der Umweltverchmutzungen, die durch den Funksmog entstehen.
Das Bild ist einem Buch entnommen, das es jüngst beim Osiander auf dem Ramschtisch gab  for 6.99 Euro. Es heißt "Die 50er Jahre", ist 1994 erschienen und hat erstklassige Fotos aus der Landeshauptstadt.

Übrigens: Wenn  Sie trotzdem die Aussicht vom Fernsehturm genießen wollen, dann schalten Sie mal um zur WEBCAM. 

Keine Kommentare: