Sonntag, 12. Mai 2013

Sommer 1953: Am Listplatz und der Bau von Merkur

Und der Bretterzaun gehört zu einer anderen Baustelle: das Parkhotel entsteht. Ist das tatsächlich zur selben Zeit entstanden wie das Kaufhaus Merkur? Laut Kommentare (Riesendank an Werner Früh und Bernd Madel) ist das Foto aus dem Sommer 1953. Das belegt auch das andere Bild, das wir
Hier 
hereingestellt haben.
Bildertanz-Quelle: Wundertüte Helmut Akermann

Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Zum Parkhotel kann ich ein festes Datum beisteuern: Es wurde am 30. Januar 1954 eröffnet.Beim Merkur weiß ich das nicht. Man meint am rechten Rand der Birke das charakteristische "Eck" vom Parkhotel zu erkennen, dann wäre auch dort der Bau zur Zeit der Aufnahme schon relativ weit fortgeschritten

Anonym hat gesagt…

Vergleichbare Bilder aus diesem Zeitraum zeigen, dass im November 1952 erst mit den Erdarbeiten für das Parkhotel begonnen wurde, während zum gleichen Zeitpunkt der Rohbau für Merkur zwar vollendet, aber das Gebäude noch nicht bezogen war. Insofern kann es für 1952 kein "Eck" vom Parkhotel sein.
Meine These lautet daher, das gezeigte Bild auf Sommer 1953 zu datieren, denn vom Oktober 1953 gibt es Bilder mit fertigem Parkhotel-Rohbau, dem charakteristischen Bretterzaun und Merkur bereits in Betrieb.

B.M.

Werner Früh hat gesagt…

Ich wäre auch für Sommer 1953, weil das Parkhotel wohl schon weitgehend hochgezogen ist.

Raimund Vollmer hat gesagt…

Danke für die sachkundigen Kommentare.

Werner Früh hat gesagt…

Nachtrag: Kaufhaus Merkur eröffnete 1952
Karl Keim, Alt Reutlingen S. 23