Mittwoch, 22. Mai 2013

Schon wieder ein Rätsel aus der Akermannschen Wundertüte


Von derselben Filmrolle sind diese beiden Fotos. Vermutlich ist das Bild oben die Aussicht vom Gelände des Gebäudes unten. Weiß jemand, wo wir hier sind?
Bildertanz-Quelle: Wundertüte Helmut Akermann

Leserkommentar: "In den späten 60er Jahren war ich Auszubildende im RT Kreiskrankenhaus. In dem Gebäude auf dem Bild war die Krankenpflegeschule untergebracht und auch noch einige Zimmer oder Wohnungen für die Diakonieschwestern. Rechts vom Gebäude, nicht mehr auf dem Bild, war das Hochhaus mit Schwesternzimmern, das vor ein paar Jahren für die neue Psychatrie abgerissen wurde. Das Gebäude auf dem Foto wurde schon abgerissen nachdem der erste Neubau an die ehemal. Innere Abteilung bezogen wurde. R." 

Kommentare:

Raimund Vollmer hat gesagt…

Es könnte sein, dass es sich um ein Krankenhaus handelt.

Anonym hat gesagt…

Vom Standpunkt des Fotografen und vom Blickwinkel her scheint mit diese Vermutung richtig zu sein.

B.M.

Günther Frick hat gesagt…

Auf dem oberen Bild ist der Turm der Firma MÖVE (Weberei) sichtbar; somit tippe ich auch auf Krankenhaus.

Anonym hat gesagt…

In den späten 60er Jahren war ich Auszubildende im RT Kreiskrankenhaus. In dem Gebäude auf dem Bild war die Krankenpflegeschule untergebracht und auch noch einige Zimmer oder Wohnungen für die Diakonieschwestern. Rechts vom Gebäude, nicht mehr auf dem Bild, war das Hochhaus mit Schwesternzimmern das vor ein paar Jahren für die neue Psychatrie abgerisen wurde. Das Gebäude auf dem Foto wurde schon abgerissen nachdem der erste Neubau an die ehemal. Innere Abteilung bezogen wurde. R.

Günther Frick hat gesagt…

Es ist nicht der Turm bei der Weberei, sondern der über der ehemaligen Färberei. Lieber Raimund, ich schick Dir ein Bild aus der alten MÖVE-Zeit.

Hermann hat gesagt…

Es handelt sich um der Krankenhausgelände. Auf dem erste Foto ist die Krankenhausgärtnerei zu sehen, die die Patienten und Beschäftigten mit Gemüse etc. versorgte. Das KKH war insoweit zum Teil Selbstversorger.