Montag, 17. Juni 2013

Seit wann gibt es denn nun eigentlich den Reutlinger Generalanzeiger?

So feierte 1965 der GEA den Besuch von Königin Elisabeth 
 
"Als unsere Zeitung 1887 zum ersten Mal erschien, war Reutlingen eine Stadt mit rund 18.000 Einwohnern", schrieb 1962 der damalige Chefredakteur Dr. Oskar Dutz anlässlich des 75jährigen Bestehens dieser Tageszeitung. Und in einer Chronik befindet Karl Keim, zwischen 1960 und 1986 Kurator des Heimatmuseums, über den Oktober 1887: "In diesem Monat erschien erstmals der General-Anzeiger". Auch auf der Seite 1 der Zeitung stand "gegründet 1887", ein Zusatz, der inzwischen im Kopf des Blattes fehlt. Aber dafür finden wir dort die Bemerkung: 126. Jahrgang. Das befindet sich in Übereinstimmung mit der Behauptung in der heutigen Jubiläums-Ausgabe (Seite 5): "Am 11. November 1888 erscheint erstmals ein Reutlinger General-Anzeiger". Wann also gab es denn nun die Erstausgabe? Oktober 1887 oder Novemver 1888? Wahrscheinlich ist das eine das Gründungsdatum des Verlages, das andere der Start der Zeitung, oder?
Vielleicht hat man lange Zeit das eine mit dem anderen verwechselt. Denn in einer Ausgabe von 1951 heißt: 65. Jahrgang. Das stimmt nur, wenn 1887 das Ersterscheingsjahr des General-Anzeigers ist. Wie kann es dann aber sein, dass in dem Faksimilie einer Ausgabe aus dem Jahr 1888, wie es heute abgelichtet ist, vermerkt wird: "1. Jahrgang", es müsste ja dann, wenn 1887 die Ersterscheinung war, bereits der 2. Jahrgang sein. 
Irgendetwas ist da nichts ganz plausibel. Vielleicht gibt es irgendwo und irgendwie eine Begründung, die wir überlesen haben. 
Auf jeden Fall gratulieren wir dem GEA herzlich zu seinem Jubiläumsjahr. Er hätte auch zwei Jahre daraus machen können.
Wir meinen: 
Der GEA schreibt Geschichte. Jeden Tag. 
Weiter so.
Das BILDERTANZ-TEAM

1 Kommentar:

Werner Früh hat gesagt…

Im Reutlinger Adressbuch von 2002 (ein Neueres ist mir noch nicht untergekommen) steht vorne in der Reutlinger Chronik:

1888 Nov. 11. Erstausgabe des Reutlinger General-Anzeigers

dito im Adressbuch von 1996

In der 1982 Ausgabe steht in der Reutlinger Chronik drin:

1887 Erstes Erscheinungsjahr des Reutlinger General-Anzeigers

In allen anderen früheren Ausgaben, die ich besitze, steht weder das eine noch das andere Datum drin