Donnerstag, 25. Juli 2013

1973: Als die Deutsche Sex-Partei in den Reutlinger Kreistag wollte...

... da war ihr wichtigster Protagonist der damals 41jährige Oferdinger Karl-Heinz Langner, ein Berliner und Club-Besitzer. Sein Spitzname "Trompter-Icke" in Anlehnung an seinen Berliner Dialekt und den Namen seines Clubs in der Metzgerstraße von Reutlingen. 1367 Stimmen bekam er als Vertreter der Sex-Partei bei der Kommunalwahl - zu wenig, um in den Kreistag einziehen zu können. Doch eine bundesweite PR war ihm sicher. Sogar Der Spiegel berichtete damals über ihn. Langner damals: „Hier jibt et nur eenen Puff, des is’n Monopol. Wenn wa hier mehrere hätten, denn würde det nur noch 20 Mark kosten, und det wär sozial.“ Und weil das sozial wäre, würde er sich im Falle seiner Wahl der SPD-Fraktion anschließen, womit natürlich nicht gesagt werden sollte, dass dann das Kürzel SPD für Sex-Partei Deutschland stehen würde.  Das Bild wurde auch 1973 im Spiegel veröffentlicht - und findet sich alsbald in allen möglichen Online-Auftritten.

Keine Kommentare: