Sonntag, 20. Oktober 2013

Das Tor der Zukunft: Ohne Netz und ohne Vollpfosten...

... wurde bereits in den 50er Jahren beim SSV ausprobiert. Die Fahnen links und rechts sind lediglich noch zur genauen Justiering der Sensoren da, die virtuell die bis dahin von Latte und Pfosten definierten Tore kennzeichneten. Die Überlegung: Da ohnehin die meisten Torschüsse entweder über oder neben das Tor gehen, hat man damals darüber nachgedacht, auf die zu jener Zeit noch hölzernen Einfassungen zu verzichten. "Das erhöht die Spannung, weil erst durch die von den Sensoren ausgelösten Signale bekannt wird, ob der Ball im Tor ist oder nicht. Zudem wird die Verletzungsgefahr der Torhüter und auch der Mitspieler gesenkt", hieß es in einer nur dem Bildertanz vorliegenden Pressemitteilung des SSV (Sensor Statt Vollpfosten) zu diesen ungemein erfolgreichen Experiment. Trotzdem wurde es damals nicht weiterverfolgt. "Die FIFA war in einer weltweit abgestimmten Tatsachenentscheidung dagegen", heißt es. Damals soll sich in Deutschland sogar eine Initiative unter dem Namen "Rettet die Vollpfosten" gebildet haben, berichtete das Fachblatt "Der Lattenschuss".
Bildertanz-Quelle: Wundertüte Helmut Akermann

Keine Kommentare: