Donnerstag, 14. November 2013

Wilhelmstraße: Emil Vollmer, das Bärenhaus und seine Filiale



Eine Fassade, nach der man sich heute die Finger lecken würde, hatte die Bärenhaus-Filiale "Emil Vollmer", in der unteren Wilhelmstraße Nr. 47 und 62 (heute Bonita und Binder). Verena Ostrwoski stellte uns bei Facebook diese Bilder zur Verfügung. Und sie zeigt auch den Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Hauses im März 1947, also vor der Währungsreform. (Auch wenn ich mit Nachnamen Vollmer heiße, habe ich - leider? - mit der Familie des Emil Vollmer nichts zu tun. Meine Wurzeln sind in Westfalen, Dortmund)
Verena Ostrowski fragt nun an, ob es weitere Fotos gibt? Wäre überhaupt schön, wenn wir mehr Bilder von der Wilhelmstraße - und hier gerade vom mittleren Teil - hätten.


1 Kommentar:

H.R. hat gesagt…

Das Bären-Vollmer Geschäft in der unteren Wílhelmstraße hatte über dem Eingang - so glaube ich mich dunkel erinnern zu können - eine Statue eines "goldenen" Bären. Wo der wohl abgeblieben ist?