Mittwoch, 9. April 2014

Aus dem Album der Familie Haux: Stammhaus und Stammvater

 Das 2. Haus von links ist das Stammhaus der Familie Haux. Wir befinden uns am Ledergraben. Das Foto selbst sei im Besitz der Familie Feuerlein Beutler, heißt es in dem Album.
Er ist der Gründer der Firma Haux: Christian Friedrich Haux, geboren am 23. November 1823 in Ebingen und gestorben am 6. Februar 1903.
Jetzt ist es Aufgabe unserer Experten, mit eigenen Ergänzungen das Bildmaterial zu schmücken. Zu dem obigen Ledergraben-Bild, das vor dem 1. Weltkrieg entstanden ist, gibt es garantiert Kommentare, oder?
Bildertanz-Quelle: Sammlung Fritz Haux

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Handelt es sich beim großen Gebäude ganz rechts um das Spendhaus? Auf dessen Dach scheint jedenfalls ein Telefon- oder Telegrafenständer montiert zu sein. Ansonsten scheint noch keine Strominstallation zu sehen zu sein, was die Datierung des Bildes sicherlich eingrenzt.
Ein schönes, detailreiches Bild.
pe.