Donnerstag, 22. Mai 2014

Werner fragt: Was sind das für Autos (links und rechts)?


Werner Früh hat dieses Bild bei Facebook veröffentlicht - und scheint selbst ratlos zu sein. Weil er - als ehemaliger Lehrer - dies natürlich nicht aushalten kann, wendet er sich an uns, seine Schüler. Ob wir ihm helfen können...
Bildertanz-Quelle: Sammlung Werner Früh

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Vollmer,

rechts ist ein Goliath GP 750 abgebildet, wie er ab 1950 gebaut wurde.
Der links abgebildete Lieferwagen ist ein früher Gutbrod Heck 504 mit Kastenaufbau. Der schon ab 1946 produzierte Heck 504 entsprach zunächst bis auf den Motor dem Vorkriegsmodell Standard H 504 der Fahrzeugfabrik Wilhelm Gutbrod in Plochingen. Der hier abgebildete Wagen hatte schon eine Frontstoßstange, die Vorkriegsmodelle hatten noch keine. Charakteristisch auch der leicht positive Sturz des Hinterrads. Übrigens hatte sowohl der Gutbrod als auch der Goliath einen Zweitaktmotor - also viel "Räng-täng-täng" am List-Denkmal!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Eberle

Raimund Vollmer hat gesagt…

DANKE. Das wird auch Werner Früh freuen.

Anonym hat gesagt…

Bei den Angaben zu diesem Foto ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen! Bei dem Goliath handelt es sich natürlich um einen GP 700, nicht um einen GP 750!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Eberle