Samstag, 19. Juli 2014

Bis Sonntagabend in Lichtenstein: Kunst im Tuffsteinkeller

Bürgermeister Peter Nussbaum eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit...
 ... Ortsvorsteher Wilfried Schneider. Er freute sich besonders über den Vortrag von Nurhan Sidal, die als Kuratorin die Ausstellung vorbereitet und begleitet hatte. Die Zahnärztin aus Trochtelfingen, selbst künstlerisch tätig, hatte in ihrer Einführungsrede von der "Stadt Honau" gesprochen. Dass man an dem Vorstellungsabend nun den Ortsvorsteher und "Stadtrat" Winfried Schneider mächtig auf die Schüppe nahm, war klar. Landrat Reumann, Schirmherr der Ausstellung, war übrigens verhindert. So versäumte er die historisch nunmehr verbriefte Ernennung Honaus zur Stadt.
Das weiß niemand so genau wie Jutta Kraak, die vor vier Jahren erstmals ihre Idee einer Ausstellung in den Tuffsteinkellern von Honau umsetzte und die gute und kluge Seele hinter dem einzigartigen Projekt ist. Sie kann sehr stolz sein auf die bis Sonntagabend wärehende Ausstellung in den kühlen Gewölbekellern von Honau.

Der Honauer Posaunenchor begleitete die Eröffnung der Ausstellung. 
Die Betzinger Künstlerin Jenny Winter, verwurzelt in ihrer Installation.
Normalerweise streben die Äste und Zweige ihrer transparenten Pflanzen nach oben. Für ihre Installation "Wurzala lumina" musste sie jedoch die Fühler nach unten formen. "Das war völlig ungewohnt und alles andere als einfach", bemerkt die Künslerin.
Die Künstler und ihre Objekte finden Sie auf der Website der Initiative. HIER

Es lohnt sich übrigens heute und morgen nach Honau zu fahren, auch wenn man als Besucher aus dem Großraum Reutlingen nur über Holzelfingen in die "Stadt Honau" kommt. Denn mit dem Eintrittspreis von 9 Euro für neun Keller verbunden, sind auch verbunden Besuche von Hauffmuseum, Olgahöhle, 3D Bilder Rathaus, Freibad Honau.
Was heute geboten wird, entdecken Sie übrigens hier: KUNST IM TUFFSTEINKELLER

Noch eine Bemerkung: Die Website der Initiative ist erstklassig gestaltet und hervorragend organisiert. Man findet alles sehr schnell, sehr übersichtlich. Kompliment.

Keine Kommentare: