Mittwoch, 24. September 2014

Listjahr 1989: Vor 25 Jahren dampfte es mal wieder bei der schwäbischen Eisenbahn (2)

 Der große Bruder kam auch...
 Mit Panormasicht, toll
 Schlängelte sich in Richtung Gönningen (ob's 1989 war oder früher, wie unsere Experten annehmen)
 Ob es diese Lok wohl heute noch gibt? Wenn es die 97 501 ist, dann wissen wir auch, wo sie steht...
Der Dampf der frühen Jahre - aber die "Elektrische" schickt längst ihre Masten voraus...
Bildertanz-Quelle:Hans Finkbeiner

TEIL I  //  TEIL II //

Kommentare:

Michael Staiger hat gesagt…

Hallo Raimund,

nix Listjahr, das fand ja auf dem ZHL-Gelände am Westbahnhof statt.
Das dürfte das 125-jährige Jubiläum 1984 der Bahnlinie Plochingen - Reutlingen sein. Das war aber auch eine historische Veranstaltung für die Zahnradbahnfreunde, denn dort kamen ein paar Leute zusammen die dann den Verein "Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e. V." gründeten um wenigstens eine der drei noch vorhandenen Honauer Zahnradloks wieder nach Reutlingen zu holen.
Das erste Bild zeigt den Intercity Experimental (ICE), den Ur-ICE. Im hintergrund ein paar Wagen mit Rohpapier für die Dettinger Papierfabrik.
Auf dem zweiten Bild steht der Gläserne Zug auf dem ehem. Gönninger Gleis.
Auf dem dritten Bild überquert die Lok 16 der GES mit ihrem Museumszug von Unterhausen kommend die Brücke beim Pfullinger Freibad.
Das vierte Bild ist leider seitenverkehrt.
Lok 16 fasst beim Stellwerk 2 (unterhalb der Listbrücke) in Reutlingen Wasser.
Die Dampflok auf Bild 5 ist leider nicht zu erkennen.
Alle Dampfzüge sind Sonderfahrten von Eisenbahnfreunden, die letzten Bundesbahndampfloks fuhren in Reutlingen 1974.
Die elektrische Oberleitung gibts in Reutlingen seit 1934. Die Weimarer Regierung hatte die "Elektrisierung" der Strecken Stuttgart - Ulm - München und Plochingen - Tübingen in die Wege geleitet, die Nazis beanspruchten dann bei den Eröffnungsfeiern 1933 u. 34 die Erfolge natürlich für sich und setzten die eigentlich dafür verantwortlichen unter Hausarrest.

Gruß
Michael

Michael Staiger hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.