Freitag, 16. Januar 2015

100-Jahres-Sicht: Albtor- und Burgplatz

 Bildertanz-Quelle: Sammlung Fritz Haux (1912)
Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer (2011)
Noch weiter zurück hätte ich bei diesem Foto, das ich vom Beifahrersitz aus dem Auto heraus gemacht habe, gehen müssen (und das werde ich auch demnächst tun), um diese beiden Fotos vergleichbar zu machen. Das Gasthaus Stern gibt es noch und jenes Gebäude zwischen Wilhelmstraße und Metzgerstraße, über das wir im vergangenen Jahr mal berichteten. Aber das Gasthaus zur Krone, in dem später die Handwerkskammer war, musste ebenso verschwinden, wie die Bäckerei mit ihren vielen aufgemalten Brezeln. Da steht heute ein Ärztehaus. Dass die Straßenbahn 1912 gerade erst ihren Betrieb aufgenommen hatte, erkennt man an dem Schotter, mit dem die alte Fahrspur der Büschelesbahn zugedeckt wurde und die in die Gartenstraße führte. RV

Keine Kommentare: