Freitag, 15. Januar 2016

DER TRAUM VON DER TRAM: Die Linie nach Pfullingen würde jetzt 100 Jahre alt...

... auch wenn es sie seit nunmehr 42 Jahren nicht mehr gibt, inspiriert sie bis heute so manchen Reutlinger und Pfullinger. Während der Brauchtumsverein in Pfullingen (Siehe Bericht im GEA) alles tut, um den Traum von der Tram wieder Wirklichkeit werden zu lassen, hat Vereinsmitglied Wolf-Rüdiger Gassmann im Kleinen das realisiert, was sich alle Freunde der Reutlinger Straßenbahn sich wünschen. Den Zug, wie er eines nahen oder fernen Tages aus dem früheren Pfullinger Farrenstall herausgleiten wird, hat er en miniature längst realisiert. Originalgetreu. Ein Lob auf den Meister, der diesen Zug, den Triebwagen 29 und den Beiwagen 40, in mühsamer Klein- und Fleißarbeit zusammengestellt hat. Von Wolf-Rüdiger sind auch die Fotos.

Bildertanz-Quelle:Wolf-Rüdiger Gassmann
Und in seinem Element als Straßenbahnschaffner haben wir ihn 2012 fotografiert. Auf Initiative des Bildertanzes war es uns damals gelungen, wenigstens den Beiwagen 40 nach Reutlingen und Pfullingen zu bringen. Seltsamerweise war es vor vier Jahren sehr viel leichter verrückte Ideen umzusetzen als heute. Dabei ist es das Verrückte, das Schräge, das Neue, was erst eine Stadt zu einer Stadt und eine Großstadt zu einer Großstadt macht... RV

Keine Kommentare: