Samstag, 12. März 2016

Wo sind wir auf diesem Bild? Wo ist dieses Überholmanöver?


Einer unserer Freunde hat uns dieses Foto ganz genau erklärt: "Der Fotograf hat in der Alteburgstraße gestanden auf der Höhe der Einmündung zur Pfenningstraße und hat Richtung Tübinger Tor fotografiert. Rechts oben ist der Turm des Tübinger Tors zu erkennen. Am rechten Bildrand wird er vom GWG Gebäude, das heute noch steht,verdeckt. Alle anderen Gebäude gibt es heute nicht mehr. Im Bild direkt links neben dem GWG Gebäude ist wohl die Hahnsche Mühle. Das Ziegelsteingebäude in der Mitte des Bildes steht da, wo heute der Vorplatz der Stadthalle beginnt. Dieses Foto von demselben Standpunkt aus würde heute den Busbahnhof in der Statmitte zeigen.
Bildertanz-Quelle:Richard Wagner (historisch) / Raimund Vollmer (aktuell)

Sozusagen im "Gegenlicht" zur historischen Aufnahme von Richard Wagner aufgenommen: Das untere Bild

Keine Kommentare: