Dienstag, 12. April 2016

Brunnenfestspiele - die zweite

Als ich den Beitrag über die "Brunnenfestspiele" sah, wollte ich eigentlich einen Kommentar dazu schreiben. Da man dort (meines Wissens) aber keine Bilder oder Videos einbinden kann, wird das nun ein eigener Beitrag.

(Auf Link klicken, um Video in Originalgröße zu sehen)

Wenn ich als kleiner Bub in Reutlingen am Karlsplatz an frühen Herbst- und Winter-Abenden auf den Stadtbus nach Hause wartete (damals hieß das schräg gegenüber liegende Kaufhaus noch "MERKUR", und gab es noch keine Sommerzeit, sodass es im Herbst und Winter früher Nacht wurde), vertrieb ich mir immer die Zeit damit, dem Farbenspiel des beleuchteten Springbrunnens zuzuschauen, bei dem sich die Farbfilter vor den in den Boden eingelassenen Scheinwerfern bewegten und so den Brunnen immer wieder in anderen Farbtönen erstrahlen ließen. Es ist wirklich schade, dass der Brunnen vor ein paar Jahren "geschleift" wurde, nachdem schon viele Jahre zuvor das Farbenspiel abgestellt worden war.

Um das Farbenspiel auf einem Foto oder Film festzuhalten, war ich damals noch zu klein. Aber im "virtuellen Modellbau" kann man heute so "ziemlich Alles" nachstellen. Die obige "Nachempfindung" des Reutlinger Springbrunnens ist so entstanden. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen.

Bildertanz-Quelle: Hans-Martin Hebsaker, München

Keine Kommentare: