Donnerstag, 21. Juli 2016

50er Jahre: Als die Welt noch schwer in Ordnung war

Eine wunderschöne Broschüre über die 50er Jahre hat einmal das Kreisarchiv Reutlingen herausgegeben. Daraus haben wir diese Bilder entnommen. Jeder, der damals aufgewachsen ist, wird sagen: Genau so war es. Wie zum Beispiel hier in Dapfen an der Lauter. Ganz schön "dapfer" möchte man da sagen.
Sensationell ist dieses Foto: Es spiegelt alles wider, was die 50er Jahre auszeichnet - das erste eigene Auto, hier ein Heinkel, die perfekte Urlaubsausstattung im überhaupt ersten Familienurlaub, die Federballschläger. Man möchte am liebsten dabei gewesen sein - bei dieser Reutlinger Kleinfamilie...


 Ortsdurchgfahrt Unterhausen - an eine 30er Zone dachte in den 50er Jahren noch niemand.
 Das Motorrad - Vorstufe zum eigenen Auto. Für uns Kinder war es herrlich, wenn wir mitfahren durften und der Fahrwind um die helmfreien Ohren sauste. Das Bild entstand in Walddorf
Dort, wo alle Jahrgänge in einem Klassenzimmer vereint waren, nannte man das Zwergschule - wie hier in Böttingen, das heute zu Münsingen gehört. Und die Schulämter hatten nur eins im Sinn: Wie sie uns auseinanderbringen konnten. Auf dem Weg zur Klassengesellschaft...
Bildertanz-Quelle: Landkreis Reutlingen

Keine Kommentare: