Samstag, 15. Oktober 2016

Ein kleiner Film für unsere Freunde aus Sackelhausen...


Vor 60 Jahren feierten die Banaterschwaben, die nach dem Krieg aus ihrem Heiamtort Sackelhausen vertrieben worden waren, zum ersten Mal eine Kirchweih in ihrer neuen Heimat. In Erinnerung daran gab es in diesem Jahr, am 24. September 2016, ein besonders großes Fest. Und weil ihr Vorsitzender, Nikolaus Fuhry, ein enger Freund ist, durfte ich die Festlichkeiten filmen. Daraus entstand dieser erste kleine Film, der den Umzug der Sackelhäuser um die Festhalle in RT-Rommelsbach zeigt. Jung und Alt war mit Begeisterung dabei, unterstützt von einer eigenen Band - gekleidet in den Trachten ihrer Heimat. Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke!!!!! für den Film der Trachtenpaare zur Sackelhauser Kerwei!!!!!!
Meine Eltern stammten auch aus einem (aber evangelischen) Dorf im rumänischen Banat,
und bei uns im Ort wohnen sehr viele ehem. Bewohner und ihre Nachkommen aus Sackelhausen.
Ich selbst durfte in den 60er Jahren einmal bei einer Sacklaser Kerwei in der Ortstracht von Sackelhausen
auftreten, es war in der Listhalle.
Danke nochmals für den Beitrag - R. K. aus Wannweil