Dienstag, 11. Oktober 2016

STADT IM ZEITBRUCH - Der Lindenbrunnen



Einst war er ein Ziehbrunnen, heute ist er ein Zierbrunnen:  Der Lindenbrunnen in der oberen Wilhelmstraße stammt aus dem 16. Jahrhundert. Kurz bevor er 1953 entfernt wurde, hat ihn Julius Akermann fotografiert. Ein Jahr später, 1954, stand er wieder da. In voller Schönheit - und seitdem erfreut er uns. Er ist aber nicht mehr das Original, das soll sich auf dem Bauhof befinden, heißt es. Die Gebrüder Raach haben in "original" nachgebaut. Im April 1954 wurde er eingeweiht. Er gehört zu Reutlingen wie das Tübinger Tor - und ist vielleicht sogar trotz modernster Konkurrenz der schönste Brunnen unserer Stadt. Wir fanden das neue Foto in einer Broschüre, die von Stadt und Kreis Reutlingen in den frühen 60er Jahren (???) herausgegeben wurde und die Dieter Bertsch aus Lichtenstein in seiner Sammlung wiedergefunden hat. Das Foto von 1954 ist von Foto Näher, das Foto von 1953 von Julius Akermann.
Bildertanz-Quelle:Sammlung Dieter Bertsch

Keine Kommentare: