Samstag, 18. März 2017

Die Heinzelmädchen und die Tonnen-Trommler - ein kleines Kunst-Stück in der Planie


Bevor das Reutlinger Theater Die Tonne in ihr neues Spiegel-Domizil umzieht, haben sich die Akteure mit der Geschichte ihres virtuellen Gastspielgebers befasst - mit der Firma Heinzelmann, dem Textilunternehmen, das Mode für die Welt zu machen suchte und nach rund 100 Jahren 1990 aufgab. Fast 15 Jahre lang residierte dann Die Tonne hier. Das Abschiedsgeschenk, das die Tonne nun den Heinzelmännchen macht, ist ein faszinierendes Kunst-Stück. Im ersten Teil, den wir auszugsweise filmen durften, ist es ein Rundgang durch das alte Industrie-Gebäude, das nun unter Denkmalschutz steht. Dessen Funktionen wurden auf liebevolle Weise künstlerisch verfremdet. Da ist der Umkleideraum, der einen zurückführt in die Zeit der Avantgarde der sechziger Jahre. Da ist das Schwimmbad, das einen entschwirren lässt in eine Welt der Leichtigkeit und der Schwere, da ist die Welt der Modemacher und der Arbeiter. Und da ist - am Ende unseres Films - die Kantine, die hier auch Cantare heißen könnte. Aber sehen Sie selbst - und nich besser: besuchen Sie das Theaterstück, das nämlich im Anschluss an den Rundgang folgt. Mit den Bildertanz-Freunden Werner Früh und Roland Sedelmeier, der das alles für möglich gemacht hat, war ich in diesem Stück - und wir drei von der Bildertanzstelle waren einfach begeisert. Nicht etwa, weil es perfekt ist, sondern unglaublich authentisch. Irgendwie ein echtes Stück Reutlingen. Einfach ehrlich. Hoffentlich können sich dies die Macher bewahren, wenn sie nun von dem schäbigen Ambiente der Planie 22 in das Spiegel-Kabinett ihrer neuen Tonne umziehen. Wir wünschen es uns jedenfalls.

Die Aufnahmen entstanden spontan. Ohne Vorbereitung. Ich hoffe, sie geben trotzdem annähe(r)nd das wider, was die "Heinzelmädchen" - die Darsteller sind bis auf die beidem "Tonnen-Trommler" alle weiblich - zum Ausdruck bringen wollten. Das weitere Schicksal des denkmalgeschützten Heinzelmann-Gebäudes ist nicht entschieden. Ideen braucht die Stadt, die Eigentümerin des Geländes.

Raimund Vollmer



Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer

Keine Kommentare: