Freitag, 25. August 2017

DIESER MANN MACHT VIEL ARBEIT (und das hat er verdient...)

SCHNITTMENGE KOHLA: Knapp eine Stunde lang ist nun das Video-Gespräch mit Wolfgang Kohla (70), dessen "Kaiserhalle" im Oktober 40 Jahre alt wird. Beim Zusammenstellen des Interviews hat Euer Charley ein paarmal den Hut gezogen vor der Courage dieses Mannes, der mit einer Leichtigkeit über die schweren Stunden seines Lebens redet, als wäre alles so einfach gewesen. Dahinter steckt indes sehr, sehr viel mehr. Die Verwundungen schimmern immer wieder durch. Natürlich steht im Mittelpunkt die größte Kränkung: das Berufsverbot für einen Mann, der so gerne Lehrer geworden wäre. So mussten seine Schüler zu ihm in die Kaiserhalle kommen. Er erzählt, wie er ein REUTLINKER wurde, einer der durch den Putsch in Chile (Pinochet) in seinem Rechtsverständnis genau so geprägt wurde wie durch das Wiedererstarken "des Faschismus" in den sechziger und siebziger Jahren. Er erzählt aber auch über all die Verrücktheiten, über die Schulzeit (Theodor Heuss Gymnasium), seine Lehrzeit in Ravensburg - und alles erzählt er im Wechsellicht seiner Scheinwerferanlage mit soviel Lebendigkeit und Freude, dass man nur staunen kann. Vor allem aber: Man spürt mit jedem Wort. DIESER MENSCH MAG MENSCHEN. Und irgendwie ist es an der Zeit, dass wir ihm diese Sympathie ein wenig auch mal zurückgeben. Euren Charley würde es sehr freuen, wenn möglichst viele Leute am 22. September in den Spitalhof kommen, Ruhe und Gelassenheit mitbringen, um diesem älteren Herrn zuzuhören. Allerdings geht dies nur mit Eintrittskarte für die Kulturnacht. Wäre doch ein Grund, das breite Angebot an diesem Freiutagabend und am nächsten Abend (Samstag vor der Bundestagswahl) zu genießen - unter anderem auch beim Bildertanz im Spitalhof. Doch darüber in den nächsten Tagen mehr. Euer Charley






















 Bildertanz-Quelle:

Keine Kommentare: