Freitag, 27. Oktober 2017

DIE ZUKUNFT DER STADT - DARGESTELLT AM BEISPIEL HECHINGEN



DIE IDYLLE TRÜGT: DAS RATHAUS VON HECHINGEN

Am Fuße der weithin sichtbaren Burg Hohenzollern liegt Hechingen - eine Stadt, von der man annimmt, dass sie vom Tourismus rund um das Adelsgeschlecht und dessen Stammsitz leben kann. Nichts, gar nichts war los am vergangenen Samstag. Und man hatte den Eindruck, dass sich die Bürger dessen schämen, dass immer mehr Läden geschlossen sind. Für immer. Und bei denen, die es noch gibt oder die sich in irgendwelchen, alles andere als magnetisch wirkenden Nischen und Ritzen eingenistet haben, kann man die Tage zählen, in denen selbst ein Ausverkauf keinen mehr anlockt. Ich bin ziemlich erschüttert heimgekehrt in unser Reutlingen und habe mich gefragt: Steht uns das hier auch bevor? Habe ich die Zukunft der Stadt gesehen? (Übrigens: ein Besuch in dem kleinstädtisch, fast dörflich konfigurierten Haigerloch, auch nicht ganz ohne Touristenattraktion, war nicht minder erschütternd.
 







Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer

Keine Kommentare: