Samstag, 9. Juni 2018

ZEITGESCHICHTE: Vor 70 Jahren kam die Mark...



... und ward zum Symbol des Wirtschaftswunders und zum Auslöser der Berlin-Krise (Luftbrücke).

Im Rahmen eines Buchprojektes namens „Unsere Zeit“ hat sich Raimund Vollmer mit der unmittelbaren Nachkriegszeit beschäftigt. In den Kapiteln zuvor geht es um Wirtschaftsmagnaten wie Friedrich Flick und Hermann-Josef Abs (Deutsche Bank) etc.. Es geht um das Entstehen der Deutschland AG.
Doch die wahren Helden sind Ludwig Erhard und Ernst Reuter. Der eine wurde der Vater des Wirtschaftswunders, der andere meisterte die große Berlin-Krise. Beides ist eng verbunden mit der Einführung der D-Mark im Juni 1948.
Lassen Sie sich fallen in eine Zeit, in der alles noch sehr real war und uns doch so fremd erscheint...

(Vergrößerung durch Clicken  auf das Bild)

 
 



Keine Kommentare: