Mittwoch, 19. Dezember 2018

Als Zigaretten noch zum Marshallplan gehörten...


Bildertanz-Quelle:Raimund Vollmer, aufgenommen im Haus der Geschichte in Bonn

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Heute weiß man: Die wollten uns nur vergiften...

Anonym hat gesagt…

Ich habe letztes Jahr meine Frau verloren wegen Philip Morris.
Möge Gott ihm verzeihen, was er den Menschen angetan hat.

C.F.

Anonym hat gesagt…

Dann müßte man auch Bierbrauer verurteilen, für das was sie getan haben. Und Steuer verlangen auf alle alkoholischen Getränke.

Anonym hat gesagt…

UNSERE STEUER-TOP-7 im Jahr 2015

Platz 7: Alkopopsteuer – 2 Millionen Euro
Diese Steuer wurde 2004 eingeführt, weil in dieser Zeit die Alkopop-Getränke einen Boom unter Jugendlichen hatten. Durch die Steuer wurden die Getränke deutlich teurer. 55 Euro pro Liter reinen Alkohols werden als Steuer fällig. Für eine 0.25-Liter-Flasche mit 5,5 Prozent Alkohol beträgt die Alkopopsteuer 75 Cent. Wer eine Flasche für 1,99 Euro kauft, hat dann auch noch 32 Cent Mehrwertsteuer bezahlt, also insgesamt 1,07 Euro Steuern.

Platz 6: Zwischenerzeugnissteuer – 14 Millionen Euro
Was soll das denn sein, werden Sie fragen? Nun, Zwischenerzeugnisse sind alkoholische Getränke, die – salopp gesagt – zwischen Wein/Sekt und Schnaps liegen und höchstens 22 Prozent haben. Dazu gehören etwa Sherry oder Portwein. Die Zwischenerzeugnissteuer beträgt zwischen 1,02 und 1,53 Euro pro Liter des Getränks.

Platz 5: Schaumweinsteuer – 429 Millionen Euro
Vor mehr als 100 Jahren zur Finanzierung der Reichskriegsflotte eingeführt, blieb uns die auch Sektsteuer genannte Abgabe bis heute erhalten. Für eine normale 0,75-Liter-Flasche Sekt sind 1,02 Euro Schaumweinsteuer zu zahlen. Bei einer Flasche für 6,99 Euro kommt noch mal Mehrwertsteuer von 1,12 Euro dazu, also insgesamt 2,14 Euro Steuer.

Platz 4: Biersteuer – 676 Millionen Euro
Die Biersteuer ist – auf Betreiben Bayerns, wen wundert’s – die einzige der hier genannten Steuern, die keine Bundes- sondern eine Landessteuer ist. Die Biersteuer selbst ist nicht so hoch, hier macht es eben einfach die Masse. Sie richtet sich nach dem Stammwürzegehalt. Viele Biere liegen da bei 12 Prozent, die Biersteuer bei einer 0,5-Liter-Flasche beträgt dann 4,7 Cent. Wer ein Bier für 1,29 Euro im Supermarkt kauft, zahlt inklusive Mehrwertsteuer 25 Cent in die Landeskasse.

Platz 3: Kaffeesteuer – 1,03 Milliarden Euro
Mit Platz 3 sind wir nun im Milliardenbereich angekommen! Warum? Weil der Staat für ein Kilo Röstkaffee 2,19 Euro Kaffeesteuer verlangt, bei löslichem Kaffee sind es gar 4,78 Euro. Wer eine 500-Gramm-Packung Bohnenkaffee für 4,99 Euro kauft, zahlt 1,09 Euro Kaffeesteuer und 80 Cent Mehrwertsteuer, also insgesamt 1,89 Euro. Übrigens: die Teesteuer wurde 1993 abgeschafft.

Platz 2: Branntweinsteuer – 2,07 Milliarden Euro
Das sind die Hochprozenter vom Likörchen mit 25 Prozent bis zu 80 oder gar 90 Prozent „schweren“ Rumsorten zum Beispiel. Für alle gilt: Pro Liter reinem Alkohol sind 13,03 Euro Steuer zu zahlen. Bei einer 0,7-Liter-Korn-Flasche mit 40 Prozent beträgt die Branntweinsteuer 3,65 Euro. Wer eine Flasche für 8,99 Euro kauft, zahlt insgesamt 5,09 Euro Steuern.

Platz 1: Tabaksteuer – 14,92 Milliarden Euro
Sind die anderen „Genussmittel“ der Gesundheit zwar auch nicht immer zuträglich, so gibt es beim Tabak wohl keine zwei Meinungen, was die gesundheitlichen Gefahren betrifft. Aber es sind auch immer wieder die Raucher, die etwa zur Finanzierung der Terrorabwehr oder der Krankenkassen mehr zahlen müssen. 2015 fast 15 Milliarden Euro. Und wie viel im Einzelnen? Beschränken wir uns auf Zigaretten. Feinschnitt, Pfeifentabak und Zigarren lassen wir mal außen vor.
Für Zigaretten sind aktuell 9,82 Cent pro Stück plus 21,69 Prozent des Packungspreises an Tabaksteuer fällig. Mindestens jedoch 19,872 Cent pro Zigarette abzüglich der Umsatzsteuer des Packungspreises. Klingt kompliziert, Beispiel gefällig? Bei einer normalen Schachtel mit 20 Zigaretten für 5,60 Euro beträgt die Tabaksteuer 3,18 Euro. Mit Mehrwertsteuer landen wir sogar auf 4,07 Euro. Die Zigaretten kosten ohne Steuer also gerade mal 1,53 Euro!