Hier ist der Frühling ganz deutlich zu sehen. Im Vergleich zum heutigen Kronprinzenbau ist das nach dem Krieg errichtete Parkhotel schlichtweg wunderschön. Es ist indes ja nur eine der vielen architektonischen Sünden, denen man in Reutlingen begegnet. Übrigens: Dieses Dia gehört zu einem großen Schatz an Fotos, den uns Immanuel Lude aus Wannweil am 30. März 2009 übergeben hat. .
Bildertanz-Foto: Immanuel Lude (unvergessen)
3 Kommentare:
Auch eines meiner Lieblingsfotos. Das war Reutlingen. Wunderschöne, zeitbezogene, moderne Architektur, welche diesen Ort so unaufdringlich und ästhetisch aufwertete. Es war immer eine Augenweide und ein schönes Gefühl, diesen Ort zu besuchen. Meinen Dank an Herrn Lude, daß er zur richtigen Zeit dieses hoffentlich unvergängliche Bild festhielt.
C.F.
Hallo Parkhotelfans,
als Reutlinger war ich da nur mal zum gucken drin. Ein typisches, schnell mit einfachsten Mitteln hochgezogenes, hellhöriges Nachkriegsgebäude ohne wirkliche Zukunft. Was an dem schöner sein soll als der jetzige Kronprinzebau weiß ich nicht wirklich.
https://www.kronprinzenbau-klinik.de/download.php?id=1
Dafür ist der Kronprinzenbau bzw. der ganze Block bis zum Busbahnhof Anlaufpunkt für Alle. Sei es zum Essen und Trinken, sei es zum Arzt, Anwalt oder sonstiger Dienstleister.
http://4.bp.blogspot.com/-K8s9WiIbwhk/T4CQHzROnmI/AAAAAAAAJac/R1rmKHmRfwU/s1600/Reutlingen-Dez-2009%2B035.jpg
Es mag zwar schön sein Vergangenem hinterherzutrauern und da gibts in Reutlingen vieles, das Parkhotel zähle ich aber schon aufgrund seiner schlechten Bausubstanz nicht dazu. Es wäre nicht erhaltenswert gewesen.
Der Listplatz hat m. E. nicht viel von seinem Charme verloren, einzig der Springbrunnen fehlt. Der wäre eigentlich ein gutes Thema für einen "Verschönerungsverein"?
Wie wärs Raimund, Dir liegt der Brunnen doch auch am Herzen, so einen Verein zur Wiederhestellung UND Erhaltung eines neuen Brunnens zu gründen?
Gruß
Michael Staiger
Lieber Michael, dazu fehlt mir die Kraft.
Kommentar veröffentlichen