Dienstag, 19. Oktober 2021

Straßenbahngedenktag: Wolf-Rüdiger Gassmann

Es ist – wie alle Jahre wieder - der 19. Oktober, den wir hier auf Bildertanz nun seit vielen Jahren als Straßenbahngedenktag begehen. Ein trauriger Tag, ein doppelt trauriger Tag. Denn ich schreibe dies, während Ingrid am Sterbebett ihres Mannes ist, dessen Namen für alle Zeit mit der Straßenbahn verbunden sein wird. Wolf-Rüdiger Gassmann, der Mann, der 1977 das erste Buch über die Straßenbahn schrieb, unzählige Fotos von ihr sammelte und selbst schoss, der sie in liebevoller Arbeit en miniature nachbaute, aus Sperrholz, täuschend echt, der die Straßenbahn filmte und ihr immer wieder nachspürte.

Straßenbahn-"Päpste" unter sich Bernd Madel (links) und Wolf-Rüdiger Gassmann 2012, als die Straßenbahn nach Reutlingen zurückkehrte.

Aus einem Herzstillstand wollte er nicht wieder erwachen. Er wird wohl sterben. Und so sind unsere Gedanken ganz eng bei ihm, bei diesem unbeugsamen, mitunter aufbrausenden Charakterkopf, der dennoch – wen er einmal ins Herz geschlossen hatte – voller Güte und Nachsicht entgegentrat. Ein Freund. Sein Projekt war natürlich die Stadtbahn, von der er sagte, dass er ihre Realisierung wohl nicht mehr erleben würde.

Ingrid hatte mich und unseren gemeinsamen Freund Werner Früh, der uns vor vielen Jahren zusammengebracht hatte, telefonisch über die Situation informiert. Wir sind ihr dafür sehr, sehr dankbar und fühlen innigst mit ihr. Nun sitzt sie am Sterbebett ihres Mannes, der sich für seine letzten Stunden kein besseres Datum als heute hat aussuchen können. Nur: es hätte nicht dieses Jahr sein müssen.

Ich schreibe dies, weil ich sicher bin, dass viele, viele Menschen heute an ihn denken wollen. „Fahrkartenkontrolle“, dieses Wort liebte er, wenn er Straßenbahnschaffner spielen konnte. Intensiv vor bald zehn Jahren, als wir 2012 dafür sorgen konnten, dass ein Orihonal-Straßenbahnwagen für jeweils vier Wochen an die Marienkirche und nach Pfullingen an die Martinskirche zurückkehren konnte. Das war ein Highlight, hundert Jahre nach der Eröffnung der Straßenbahn. Er hat es genossen.

Was immer in den nächsten Stunden sein Fahrplan ist, in unserem Herzen hat er für immer sein Depot.

Raimund Vollmer

Bildertanz-Quelle: RV

Keine Kommentare: